© Copyright 2018 Klaus Listl.
On 11. März 2019 In Bayern, Event, heimat, Reportage, Tracht, Tradition

Starkbier Fest im Hofbräuhaus Traunstein

Frühlingszeit ist Starkbier Zeit. Zum obligatorischen Derblecken war ich wieder einmal für das Hofbräuhaus Traunstein unterwegs.

Wenn der Winter schön langsam weniger wird und der Fasching vorbei ist kommt in Bayern die 5te Jahreszeit. Die Fastenzeit. Das dass aber auch die Brauereien freut liegt auf der Hand: Starkbier gibt es nur zu dieser Zeit. Das Hofbräuhaus Traunstein hat mich gebeten, dieses Jahr die Fastenpredigt und natürlich das Anzapfen durch den Oberbürgermeister der schönen Stadt Traunstein zu fotografieren. Mit dabei natürlich auch die amtierende Bierkönigin aus Bayern, die das Starkbier auch gerne mag wie sie mir berichtet. Mit von der Partie der Münchner Kabarettist und Liedermacher Roland Hefter, der seit seinem Anti-AFD-Song letztes Mal in aller Munde ist. Eine Empfehlung meinerseits, der Mann ist echt gut. Ein moderner Fredl Fesl, der zwischen den Liedern den Rest mit Witz und Anekdoten auffüllt. Zum Schluss die Fastenpredigt. Die darf natürlich nicht fehlen und ist in Bayern auch immer gerne gehört!

In diesem Sinne – Prost

KL